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Hebammenpraxis

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mamasport ist ein spezielles Fitness- und Gesundheitskonzept, welches auf die Bedürfnisse von Schwangeren und Müttern ausgerichtet ist. Kraft und Beweglichkeit werden verbessert, das Wohlbefinden gesteigert und das Körperverständnis geschult. Es beinhaltet eine Mischung aus ein wenig Theorie und viel Praxis.

Vorteile von Sport während der Schwangerschaft

 -  Durch Bewegung in der Schwangerschaft lassen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination deutlich weniger nach als normalerweise. 

    Aufgrund dessen bist du wesentlich länger mobil - bis zum Ende der 9 Monate sind Spaziergänge, Einkäufe oder Treppensteigen kein Problem.

 

 -  Die für Schwangere typische Müdigkeit wird reduziert, das heißt es ist allgemein mehr Energie und Vitalität vorhanden.

 

 -  Bewegung in der Schwangerschaft unterstützt gezielt die typischen Schwachstellen: Lendenwirbel- und Nackenbereich werden gekräftigt, die unter

    dem Gewicht leidenden Hüft-, Knie- und Sprunggelenke werden stabilisiert.

 

 -  Bewegung in der Schwangerschaft wirkt den typischen Beschwerden entgegen: Darmträgheit, geschwollene Beine oder Füße, Krampfadern,

    Thrombose, Rücken- bzw. Nackenschmerzen, Schlafstörungen, Inkontinenz....

 

 -  Übermäßige Gewichtszunahme wird verhindert, somit sinkt das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck.

 

Vorteile von Sport für die Geburt

 -  Bewegung in der Schwangerschaft verbessert die Körperwahrnehmung und bereitet durch spezielle Übungen auf die Geburt vor.

 

 -  Du kannst aufgrund deines verbesserten Körpergefühls und deines Durchhaltevermögens (Ausdauer und Kraft) die Geburt des Babys optimal

    unterstützen.

 

Vorteile von Sport für die Zeit nach der Entbindung

 -  Jede Frau ist nach dem Geburtsmarathon erschöpft und braucht Ruhe. Je höher jedoch die Leistungsreserven waren, mit der du in die Geburt

    gegangen bist, desto schneller kann der Körper sich erholen.

 

 -  Nach der Geburt kehren die Fähigkeiten Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit schnell wieder auf ihr Ausgangsniveau zurück, weil sie aufgrund von

    Bewegung in der Schwangerschaft nicht so stark abgebaut wurden. So hast du mehr Energie für den Baby-Alltag.